pict Einsatzabteilung2964

Die Hohendeicher - das sind wir! In den folgenden Abschnitten erfährst Du mehr über unsere Geschichte in unserer Chronik. Außerdem haben wir ein paar Details zu unserer aktuellen Einsatzabteilung zusammengetragen. Auch über unsere Aufgaben kannst Du dich im Abschnitt "Aufgaben" informieren.

Liebe Leser,

leider wird diese Chronik nicht ganz vollständig sein, da durch die Flutkatastrophe von 1962 viele Unterlagen über Gründung, Mitglieder, Jubiläen und Dienstgeschehen vernichtet wurden. Wir haben uns dennoch bemüht, so viele Unterlagen wie möglich zu sammeln, die noch außerhalb der Wehr vorhanden waren.

Hallo liebe Besucher, Kameraden und Kameradinnen.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Hohendeich, sind eine von 87 Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg. Mit unseren 30 aktiven Kameraden fahren wir durchschnittlich 100 Einsätze pro Jahr, zusammen mit der Berufsfeuerwehr oder im Alleineinsatz. Mit unserer Sonderkomponente "Erstversorgung" stellen wir die schnelle medizinische Versorgung von erkrankten Personen im Landgebiet sicher. Wir decken auch die Felder "Brandschutz" und "Technische Hilfe" ab.