Hallo lieber Leser! Vincent hat für Dich einen kleinen Bericht von unserer Zusammenkunft am 20.03.2018 geschrieben. Unser Ausbildungsthema war: Knoten und Erste Hilfe. Viel Spaß beim Lesen.

PICT JF Uebung 180320Es ist der 20.03.2018 und heute fand wie üblich eine JF-Zusammenkunft statt. Als ich beim JF-Haus um genau 3 Minuten nach 18:00 Uhr - das ist zu spät, aber Basti war nett und hat kurz gewartet - war, fand sogleich auch schon die Besprechung der Zusammenkunft statt. Diesmal war unser JFW Sebastian, Wehrführer Heiko und Kimmy da, um mit uns in die heutige Zusammenkunft zu gestalten. Sebastian erklärte uns, dass wir uns dieses Mal in drei Gruppen aufteilen sollten. Eine Gruppe übte für die anstehende Jugendflamme 1, Gruppe 2 machte Knoten mit Heiko und Gruppe 3 beschäftigte sich dem Thema Erste Hilfe mit Sebastian. Nach der kurzen Besprechung ging es auch schon ans Werk. Kim, Maria, Olli und ich waren in Gruppe 2. Der Rest war auf Gruppe 1 und 3 aufgeteilt.

Mit Heiko haben wir zusammen die wichtigsten Knoten geübt. Mastwurf / Doppelter Ankerstich / Zimmermannsschlag / Palstek und natürlich der Spierenstich sollten perfekt sitzen. Das ist da A und O bei der Feuerwehr. Das war eine ziemlich schwere Geburt. Das kann ich euch sagen. Aber dafür sind die Übungen ja da.

Nach einer dreiviertel Stunde haben wir die Gruppen getauscht und ich bin mit meiner Gruppe zu Sebastian gegangen. Wir haben mit ihm das Anlegen von so genannten Vakuumschienen besprochen und geübt. Die Schienen werden im Einsatz zur Versorgung und Stabilisierung von Brüchen benutzt. Die Schiene wird an das verletzte Körperteil angelegt und anschließend wird aus der Schiene die Luft abgesaugt. In der Schiene sind ganz viele kleine Styroporkugeln. Wenn die Luft aus ihr abgesaugt wird, wir sie so hart wie ein Gips und schient dann den Bruch. Das war aus meiner Sicht etwas langweilig. Aber ich bin sicher, dass es meinen Kameraden gefallen hat.

Im Großen und Ganzen fand ich diese Übung sehr lustig, aber dennoch anspruchsvoll. Was ich (und meine Kameraden hoffentlich auch) gelernt habe ist, dass man immer bei der Sache bleiben sollte. Egal ob Witz oder Schwitz, wie so gerne sage.

Das war mein kurzer Bericht zu dieser Übung. Ich hoffe, Dir hat er gefallen. Danke für's Lesen!

Vincent