FF Hohendeich erreicht den 8. Platz bei der Übungs- und Ausbildungsfahrt 2016 der Bereiche Vier- und Marschlande und Bergedorf.

pict UEAF 2016 160405 tmbAm Sonntag, den 3.4.2016 traf sich die Wettkampfgruppe schon früh am Feuerwehrhaus. Abfahrt um 06:30 Uhr. Ziel: die Übungs- und Ausbildungsfahrt der Freiwilligen Feuerwehren der Bereiche Vier- und Marschlande und Bergedorf. In diesem Jahr ausgerichtet von der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf.

Was kam auf die Wettkampfgruppe zu? Zunächst einmal: ein langer Tag mit vielen, teilweise ziemlich anstrengenden Aufgaben. 25 Aufgaben aus allen Sachgebieten der Feuerwehr (z.B. Erste-Hilfe, Brandschutz, Technische Hilfe, Katastrophenschutz) waren zu bewältigen. Dabei zählte nicht nur die reine Qualität der geleisteten Arbeit, sondern auch die Zeit. In maximal fünf Minuten musste jede Aufgabe abgearbeitet werden. Sie können sich sicher vorstellen, dass dies manchmal - und vor allem nach bereits 23 anderen gelösten Aufgaben - knapp geworden ist.

Unsere Wettkampfgruppe konnte alle Aufgaben souverän lösen. Dabei kam es im Verlauf des Tages auch nicht unbedingt auf die Platzierung an. Der eigentliche Sinn hinter der Übungs- und Ausbildungsfahrt - ja, das gibt der Name schon vor - ist genau das: zu üben und sein zuvor erlangtes Wissen auf den Prüfstand zu stellen.

Letztendlich reichte es für unsere Wettkampfgruppe für den 8. Platz. Wir freuen uns schon auf die nächste ÜAF in zwei Jahren. Dann bei unseren Kameraden aus Spadenland. Die Platzierungen im Detail:

1. FF Spadenland
2. FF Krauel