Wollten wir dieses Mal nicht eigentlich basteln? – Ja schon, aber dann hat sich die Zeitung angekündigt und den beiden netten Reportern vom Hamburger Abendblatt wollten wir doch lieber ein wenig mehr Spannung bieten, denn schließlich bekommt man solch einen Besuch nicht jeden Tag.

Also gab es für unsere Minis unverhofft folgendes Einsatzszenario: Ein Trecker ist in einen Graben gerutscht und muss im Schneetreiben wieder geborgen werden.

Das war ganz schön Aufregend! Mit beiden Fahrzeugen fuhren wir über unseren Hof zum Einsatzort und nachdem wir den Schauplatz mit Blitzleuchten abgesichert und dem Lichtmast ausgeleuchtet hatten, ging es ans Eingemachte: Was ist eigentlich ein Greifzug und wie schwer ist der? Wofür ist die große silberne Stange und warum heißen die riesigen Gewichte Schäkel? An welchem Ende des Drahtseils ist der Haken und warum sollte man nicht darauf tanzen? Das und noch vieles mehr erklärten uns Kristof, Imke, Kimmy und Björn, während alle Gerätschaften nach und nach an Ort und Stelle gebracht wurden (natürlich mit tatkräftiger Hilfe von allen Minis) und schlussendlich stand auch schon der gesamte Aufbau.

Aber damit war es noch nicht getan, denn der Trecker hatte sich noch immer keinen Millimeter bewegt. Jetzt sahen wir, wie mit der großen silbernen Stange (die wir übrigens Hebelstange nennen) gearbeitet wird, sodass sich das Drahtseil nach und nach mehr unter Spannung befand und tatsächlich! Der Trecker bewegte sich langsam nach und nach aus dem Graben. Zu viert wurde gehebelt, denn es ging immer schwerer, bis der Traktor geborgen war und wir alle jubelten.

Kristof holte uns dann aber recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, indem er sagte: „Am Schluss kommt, wie ihr das von zu Hause kennt, natürlich das Aufräumen.“

Das mag ich ja eigentlich gar nicht, aber wenn alle mit anpacken, geht es erstaunlich schnell und so konnte jeder noch mal die einzelnen Teile anfassen und aus der Nähe betrachten.

Also liebe Freunde, sollte euch bei dem grässlichen Wetter momentan doch mal ein Trecker oder ein anderes Fahrzeug in den Graben rutschen, ruft gerne uns Minis, dann haben wir die Situation schwuppdiwupp in eineinhalb Stunden gerettet :)

Haben wir dieses Mal alle dicke Jacken und Mützen getragen, so wird es nächstes Mal kuschelig warm, dann machen wir nämlich unsere Weihnachtsfeier und werden natürlich wieder Kekse backen.

Bis dahin, viele Grüße

Nilli