pict bereichsuebung gruppe 191019Gestern haben wir zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren aus den Bereichen Bergedorf, Vierlande und Marschlande an der Feuerwehrakademie Hamburg die gemeinsame Bereichsübung durchgeführt.

An mehreren Stationen haben wir zu Themen aus den Bereichen Brandschutz, Technische Hilfe, Erste Hilfe und Funk geübt.

Nach den Übungen gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben spannende Übungen erlebt. Wir freuen uns schon auf die nächste Bereichsübung.

Vielen Dank an alle Organisatoren!

 

 

Liebe Gäste, wir haben für Euch unsere JF-Chronik komplettiert und auf der Webseite freigeschaltet. Viel Spaß beim Lesen!

Hier geht es zur Chronik der Jugendfeuerwehr Hohendeich

PICT Nachtwanderung 2019Vergangenen Samstag fand die traditionelle Nachtwanderung der JF Wellingsbüttel im Alstertal statt. Zusammen mit 69 weiteren Gruppen und ca. 900 Jugendlichen und Betreuern wurden verschiedene Aufgabe aus dem Bereich Feuerwehr und Spiel und Spaß auf der Strecke gelöst.

Neben den Aufgaben an den Stationen mussten wir auch Rätsel lösen, die am Ende in die Wertung eingehen. Hierbei kommt es natürlich darauf an, möglichst viele Aufgabe korrekt zu beantworten. Kleines Beispiel gefällig? Rätsel für Dich: "Eine Frau betritt eine Straße. Sie sieht ein rotes Haus und weiß sofort, dass sie pleite ist. Warum?" Die Lösung findest Du unten auf der Seite.

Außerdem haben wir natürlich auch dazu gelernt. So beispielsweise den Kreuzknoten, der aus Sicherheitsgründen bei der Feuerwehr Hamburg nicht mehr eingesetzt wird, jedoch dem Verbinden zwei gleich starker Leinen dienlich ist.

Wir hatten viel Spaß und haben in der Wertung Platz 23 belegen können. Die Nachtwanderung gewann in diesem Jahr die JF Boberg. Wir gratulieren allen Siegern herzlich und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Hier findest Du noch ein paar Bilder:

 

Lösung Rätsel: Sie spielt Monopoly und ist auf der Schlossallee gelandet.

Am kommenden Sonnabend, 15.12.2018 sind wir wieder beim EDEKA Aktiv Markt Harald Eggert in Fünfhausen am Start und bieten die leckere Feuerwehrmettwurst an!  Jede verkaufte Wurst unterstützt die Feuerwehr Hamburg und ihre Abteilungen mit einem Euro. Von 09:00 - ca. 14:00 Uhr heißt es erneut: anbeißen! Ausreichend "Probierwurst" steht zur Verfügung.

"Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren, um so das flächendeckende Sicherheitsnetz der Feuerwehren zu erhalten. Die durch die „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ generierten Mittel werden in Hamburg in die Mitgliederwerbung eingesetzt." (Quelle: feuerwehr-hamburg.de)

Vielen Dank an die Bergedorfer Zeitung für den gelungenen Bericht in der gestrigen Ausgabe der BZ!

Bildquelle: Bergedorfer Zeitung vom 09.12.2018

PICT Banner Mettwurstaktion2018 181209

Am vergangenen Wochenende fand am 28.07.2018 der Kommersabend und am 29.07.2018 ein Tag der offenen Tür anlässlich des 50 + 5. Geburtstages von Jugend- und Minifeuerwehr Hohendeich statt. Wir haben zwei tolle Tage erlebt und bedanken uns bei allen Gästen und Besuchern!

Kommersabend

JF und Minis feiern den 50plus5. GeburtstagWas für den einen nach "Kommerzabend" klingt, hat eigentlich eine ganz andere Bedeutung: Gemäß Wikipedia ist ein Kommers ein "aus besonderem Anlass abgehaltener abendlicher Umtrunk in feierlichem Rahmen und speziell bei Studenten die festliche und repräsentative Form der studentischen Kneipe. [...] Kommerse sind auch bekannt bei Jubiläumsveranstaltungen von Turnvereinen, Musikvereinen und Freiwilligen Feuerwehren sowie bei Abiturfeierlichkeiten." 
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommers)

Im Wesentlichen geht es beim Kommersabend also darum, eine Feierlichkeit in einem offiziellen Rahmen in geselliger Runde abzuhalten. Ein 50 + 5. Jubiläum hielten wir für den richtigen Anlass, einen Kommers zu feiern. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Zusagen unserer Gäste aus den Reihen der Feuerwehr, Jugend- und Minifeuerwehr und der Politik gefreut. Für den besonderen Anlass hatten wir im Vorwege Johannes Kindler gewinnen können, uns das Gewächshaus zur Verfügung zu stellen, welches wir für unsere Gäste herrichteten. Danke Hannes, dass wir das Gewächshaus nutzen durften!

Um ca. 16:00 Uhr starteten wir mit unserem Festabend. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Heiko Jungclaus, Jugendfeuerwehrwart Sebastian Steder und Leiter der Minifeuerwehr Kristof Sannmann luden wir die Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Hierzu hatten wir die Männer der FF Krauel gewinnen können, für uns ein leckeres Essen zu kochen. Es gab Nudeln mit Hackfleischsauce, die allen Gästen sehr gut schmeckten. Vor dem Essen sorgten die Männer des Gesangvereins Germania vor der Bühne für eine heitere Stimmung mit einigen Liedern, die sie für uns anstimmten. Vielen Dank und ein dickes Lob an alle Sänger und die fleißigen Köche und Helfer!

Nach dem Essen begann sogleich der offizielle Teil der Veranstaltung, den unsere Moderatoren Benjamin von der Minifeuerwehr und Niklas von der Jugendfeuerwehr moderierten. Es gratulierten Oberbranddirektor Maurer, Landesbereichsführer Wronski, Landesjugendfeuerwehrwart von Appen, Bereichsführer Struss, Bezirksamtsleiter Dornquast, Amtsjugendfeuerwehrwart Boizenburg-Land Mix, die Landesjugendsprecher, Wehrführer Jungclaus und der 1. JFW der JF Hohendeich Emmen. Außerdem hielten unser JFW Sebastian Steder und der Leiter der Minifeuerwehr Kristof Sannmann eine Rede.

Für das Jugendfeuerwehrhaus erhielten wir von LJFW von Appen einen Hummel des Feuerwehrkünstlers Herold. Der Hummel hat auch bereits seinen Platz im Aufenthaltsraum gefunden:

PICT Hummel 50Jahre JF2964

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei Gesprächen oder beim Blättern in der Festzeitschrift in gemütlicher Runde aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Rednern für die tollen Redebeiträge und Präsente bedanken! Außerdem bei allen Gästen - schön, dass Ihr da wart.

 

Tag der offenen Tür

Am Sonntag lud der Freiwillige Hohendeich Förderverein e.V. anlässlich des 50 + 5. Geburtstages zum Tag der offenen Tür rund um das Feuerwehrhaus am Ochsenwerder Elbdeich ein. Zusammen mit vielen fleißigen Helfern wurde seit dem Morgen das Fest vorbereitet. Um 12:00 Uhr waren wir bereit für unsere Besucher.

Zur Zufriedenheit aller spielte dieses Mal auch der Wettergott mit. Bei angenehmen -nicht zu heißen! - 30°C konnten die Besucher sich die selbstgebackenen Kuchen und Torten bei einem Pott Kaffee schmecken lassen oder aßen eine Wurst oder ein Steak vom Schwenkgrill bei einem kühlen Glas Bier zum Mittag.

Bereits am Mittag war auch die Rallye der Minifeuerwehr gestartet. Die Kinder waren begeistert: Schlauch rollen, Feuerwehrstiefel-Weitwurf, Fahrzeugkunde, heißer Draht, Spritzwände und viele weitere spannende Aufgaben waren mit Liebe zum Detail vorbereitet worden. Nun sollten sie mit Spaß und Freude bewältigt werden. Und es gab für alle etwas zu gewinnen! Mehr als 80 Kinder bewiesen bei den 15 Aufgaben ihr Können und konnten schließlich gegen 17:30 Uhr ihre Punktekarte in den Lostopf werfen, um die zehn Hauptpreise zu ergattern.

Wer nicht bei der Rallye mitmachen wollte, konnte sich außerdem auf der Hüpfburg austoben oder im Bastelzelt Buttons gestalten, Schlüsselbänder knüpfen und Gläse gravieren.

Für die musikalische Untermalung des Nachmittags sorgte das Sachsenwald Soundorchester e.V. Mit Ihrem Mix aus altbekannten und besonderen Hits sorgten sie für die ein oder andere Hüftbewegung.

Im Feuerwehrhaus und auf dem Parkplatz konnten sich die Besucher über die Aktionen und Abteilungen der FF/ JF/ MF Hohendeich informieren.

Spektakulär wurde es am Nachmittag: zunächst wurde ein Speisefettbrand simuliert, der fachgerecht und mit Wasser gelöscht wurde. Der Löschversuch mit Wasser führte zu einer so genannten "Fettexplosion" und setzte die Showküche in Brand, welche im weiteren Verlauf der Übung durch die Jugendlichen der JF Hohendeich gelöscht wurde. Außerdem zeigte eine Gruppe der aktuellen Grundausbildung, wie eine "schonende Rettung" einer eingeklemmten Person aus einem PKW durchgeführt wird. Hierzu wurde bei einem Übungs-PKW die Fahrertür und das Dach entfernt.

Wir blicken zurück auf einen tollen Tag der offenen Tür und bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern! Super, dass Ihr uns so unterstützt!

Außerdem vielen Dank an unsere Besucher. Schön, dass Ihr mit dabei wart!