"Alles was Dir gut tut" - Nach der erfolgreich absolvierten Nachtwanderung am 30.04.2016 hieß es am 1. Mai für uns: früh aufstehen! Es ist St. Florianstag!

pict Florianstag2016 160501 1 tmpWas bedeutet St. Florianstag? Es hat zu tun mit dem heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. In Hamburg feiern wir jedes Jahr den St. Florianstag, einen Gottesdienst der besonderen Art in der St. Petri Kirche. Dabei gestalten wir Jugendlichen den Gottesdienst aktiv mit. Und ich einer Kirche kann man so einige tolle Dinge machen: wir haben z.B. schon Fussball gespielt oder Zirkuskunststücke aufgeführt. Traditionell sind wir, zusammen mit Jugendlichen anderer Jugendfeuerwehren, für das so genannte Anspiel, welches Bezug auf den Inhalt des Gottesdienstes nimmt, zuständig. Hierzu lassen wir uns in jedem Jahr tolle Dinge einfallen.

In diesem Jahr stand der St. Florianstag unter dem Motto "Alles was Dir gut tut". Hierzu hatten wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht und Karten mit Dingen beschriftet, die uns gut tun. "Spazieren gehen", "Schokolade" oder "Freunde" stand beispielsweise auf ihnen. Wir lasen die Karten im Gottesdienst vor. Weniger ist manchmal eben mehr.

Der Gottesdienst ist aber nicht das alles. Traditionell beginnen wir "unseren" St. Florianstag mit einer Übernachtung im Glockenturm der St. Petrikirche, hoch oben über dem Kirchenschiff. Nachts haben wir die Kirche dann ganz für uns allein. Ein sehr schöner und spannender Augenblick.

pict Florianstag2016 160501 2 tmpIm Anschluss an den Gottesdienst findet rund um die Kirche noch ein Außenprogramm statt. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Küster Martin Meier feierte sein 15-jähriges Dienstjubiläum in der Gemeinde St. Petri. Da die Kirche und insbesondere Herr Meier eng mit der Hamburger Feuerwehr und deren Höhenrettern verbunden ist, ließen diese es sich nicht nehmen, Herrn Meier vom Glockenturm abzuseilen. Was für ein Spektakel! Für das leibliche Wohl sorgte die Gulaschkanone der FF Langenhorn-Nord. Es gab: Erbsensuppe. Landesfeuerwehrpastorin Ernelie Martens hatte außerdem ein Spielgerät mitgebracht. Das "laufende A", welches wir gleich ausprobierten. Es handelt sich hierbei um ein Teamspiel, bei dem der Läufer im A durch die außen stehenden Teammitglieder mittels Gewichtverlagerung durch ziehen an den Seilen zum Laufen gebracht wird.

pict Florianstag2016 160501 3 tmp  pict Florianstag2016 160501 4 tmp  pict Florianstag2016 160501 5 tmp  pict Florianstag2016 160501 6 tmp pict Florianstag2016 160501 7 tmp

Auch in diesem Jahr hat uns der St. Florianstag sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf einen ganz besonderen Florianstag in 2017. Hier findet nämlich das Landeszeltlager der JF Hamburg statt und deshalb wird der St. Florianstag ganz besonders groß gefeiert.

Vielen Dank an die fleißigen Köchinnen und Köche Tanja und Birgit, Heiko und Andreas, die uns Samstag und Sonntag so fabelhaft versorgt haben!