Bei der Jugendfeuerwehr dreht sich nicht alles ums Retten, Bergen, Schützen und Feuer löschen. Es gibt da noch die verschiedenen Seminare zum Mitmachen, Spaß haben und Freundschaften knüpfen, die zum Entdecken einladen und in denen man die Gemeinschaft hautnah erleben kann. Seminare mit den Themen "Kochen und Backen", "Erste Hilfe für Fortgeschrittene", Ich und mein Holz" und "Modellbau". Und es gibts noch viele weitere Themen, die jährlich neu angeboten werden oder sich bewährt haben und deshalb wiederholt angeboten werden. Es wird also nie langweilig und ein Blick über den Tellerrand lohnt sich.

Bastian erzählt Dir von seinen Eindrücken vom Modellbauseminar 2018.

Florian und ich hatten uns für das Seminar Modellbau angemeldet und einen der begehrten Plätze ergattert. Vom 23. - 25. März waren wir im Kloster Nütschau in der Nähe von Bad Oldesloe.

Die Seminare bei der Jugendfeuerwehr Hamburg starten immer am Freitagabend gegen 18:00 Uhr und enden am Sonntag nach dem Mittagessen. Am Freitag haben wir eine Kennenlernrunde gemacht und uns dem Thema Modellbau genähert. Am Samstag haben wir dann ein so genanntes Diorama gebaut. Dafür hatten wir einen ganzen Tisch voll von Materialien die wir alle benutzen durften. Von Häusern bis hin zu kleinen Mülleimern hatten wir alles, was das Herz begehrt. Die Erstellung eines Dioramas ist aber auch eine ziemliche Fummelarbeit und erfordert sehr viel Geduld. Es ist also eigentlich nur etwas für ruhige Hände, aber ich habe es auch geschafft und wir hatten jede Menge Spaß.

Hier siehst Du Florians und mein Ergebnis:

PICT JF Modellbauseminar2018 Florian PICT JF Modellbauseminar2018 Bastian

Alles in allem war es ein sehr schönes Seminar und ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder hingehen!

Euer Bastian