Der August-Ernst-Pokal wird einmal im Jahr in Hamburg ausgetragen. Dabei werden die Schiedsrichter von der FF Oldenfelde-Siedlung gestellt, die Ausrichtung selbst übernimmt eine Jugendfeuerwehr mit Unterstützung vieler Helfer. Der August-Ernst-Pokal hat eine lange Tradition: 1976 hatten Fuhrunternehmer August Ernst und der damalige Landesjugendfeuerwehrwart Ernst Günther Rehder die Idee, diesen Wettkampf auszutragen. Erstmalig starteten im Jahr 1976 Jugendfeuerwehren, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Beim August-Ernst-Pokal (AEP) geht es hauptsächlich um praktische Übungen aus den Bereichen Brandschutz, Technische Hilfe und Erste-Hilfe. Die Jugendmannschaften treten in einer Stärke von 1/8 (Gruppenführer und Mannschaft = eine Gruppe) an. Dabei ist besonders wichtig, dass jeder mit eingebunden wird. Die Teamleistung entscheidet. Bei jeder Übung wird das Auftreten der Gruppe und die Übung selbst bewertet.

Der August-Ernst-Pokal ist der anspruchvollste Wettbewerb der Jugendfeuerwehren. Alle zwei Jahre wird der Wettbewerb auf Bundesebene mit 20-25 Mannschaften ausgetragen.

Mehr Informationen findest Du hier: Wikipedia