pict Florianstag2017 170519 100Wer - bitteschön - ist Florian? Und was hat es mit St. Petri auf sich?

Der heilige Florian ist Schutzpatron der Feuerwehr. Im zu Ehren feiern viele Feuerwehren den Florianstag (4. Mai). In Hamburg feiern wir den Florianstag um den 4. Mai herum in der Hauptkirche St. Petri. St. Petri hat für die Feuerwehr in Hamburg seit langer Zeit eine besondere Bedeutung. Bis zum Hamburger Brand 1842 gab es über Jahrzehnte eine Feuerwache im St. Petri-Kirchturm. Heute haben wir durch Erneli Martens, mit halber Stelle Landesfeuerwehrpastorin in Hamburg, eine feste Anbindung an die Hauptkirche St. Petri.

Und was haben wir mit alledem zu tun?

Wir gestalten zusammen mit Jugendlichen anderer Jugendfeuerwehren den Gottesdienst zum Florianstag! Es ist nämlich ein Gottesdienst von Feuerwehr für Feuerwehr - und natürlich auch für jedermann! Wochen vor dem anstehenden Termin wird ein Thema ausgesucht. Passend zu diesem Thema beteiligen wir uns beim Anspiel, den Lesungen, Fürbitten und den Dingen, die eben alle so in einen Feuerwehrgottesdienst gehören.

Und damit uns diese Dinge ganz leicht von der Hand gehen, treffen wir uns am Vorabend in der Kirche um zu proben, zu singen, zu essen und im Turm zu übernachten.

Neugierig? Hier findest Du einen Artikel zum Florianstag 2017.